Birgit Lenarz Heilpraktikerin Yogatherapeutin Dozentin

Birgit Lenarz


Schön, dass Du da bist und Dich für die Yogatherapie interessierst und damit für mein Herzensprojekt. Ich möchte mit dieser Website dazu beitragen das Wissen über die Heilkunst des Yoga noch mehr zu verbreiten und Dir das Gefühl vermitteln, dass es sich lohnt diesen ganzheitlichen Weg zu gehen. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie die Verbindung von Yoga und Medizin sowie die Selbstwirksamkeit – also der Glaube selbst etwas für die Gesundheit tun zu können – das Wohlbefinden des Einzelnen steigern kann.

Ich selbst habe die Yogatherapie 2012 entdeckt, um in meinen Yogakursen medizinisch auf der sicheren Seite zu sein und weil ich unter chronischen Schmerzen litt. Zu Beginn hätte ich mir nie erträumen lassen, dass diese Entdeckung für mich der Anfang einer wunderbaren Leidenschaft sein wird.

Es folgten viele Weiterbildungen und die Heilpraktikerausbildung. Mittlerweile arbeite ich seit einigen Jahren als Heilpraktikerin und bin mit Herzblut Dozentin für Yogatherapie.

Mich faszinieren die medizinischen und yogischen Zusammenhänge sowie die Wirkung der Yogatherapie auf Körper, Geist und Atmung. Die Neurowissenschaften und die Wechselwirkung von Psyche und Körper sind mein Steckenpferd. Dieses Wissen hat einen sehr großen Anteil an meinem eigenen Weg aus dem chronischen Schmerz. Vieles, was die alten Yogis schon längst wussten und praktizierten, wird für unseren westlichen Verstand nachvollziehbarer und umsetzbarer. Wenn ich in diese Themen eintauche, verliere ich auch schon mal jegliches Gefühl für Zeit und Raum :-).

Bereits seit 2016 gebe ich mein Fachwissen und meine Erfahrungen auch in diversen Seminaren mit ganz viel Herz weiter. Dazu gehören die Formate wie  „Das 1 x 1 der Yogatherapie“ inkl. der E-Learning-Plattform oder die Serie „Angewandte Yogatherapie“.  Zum Thema Stressmanagement referiere ich auch in der BDY-Yogalehrausbildung des Himalaya-Instituts.

Für mich ist der Blog, genauso wie meine Seminare, eine tolle Verbindung meiner beiden beruflichen Kompetenzräume – IT und Yogatherapie. Hier kann ich neben meinem medizinischen und yogischen Wissen alles einbringen: Informationen und Themen sammeln, strukturieren und aufbereiten. Mehr zu meiner Person, meinen Projekten und Angeboten findest Du hier auf meiner Website.

Habe ich Dein Interesse für die Yogatherapie wecken können? Mittlerweile kenne ich viele kompetente Kolleginnen und Kollegen, sodass Du wahrscheinlich auch jemanden in Deiner Nähe findest. Sie bieten yogatherapeutische Einzelstunden an und/oder lassen das Wissen in ihren Kursen und Workshops einfließen.

Die Blog-Artikel schreibe ich sporadisch. Schau also gerne wieder rein :-).

Oft liegt die größte Freude und Herausforderung im Yoga darin,
sich selbst immer wieder neugierig und offen zu begegnen.
Birgit Lenarz